Allgemeine Regeln

Die Regeln gelten für das gesamte Forum, lest sie euch durch, bevor ihr euch anmeldet oder euren Steckbrief erstellt.
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Die Hauptzentrale
Administration
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Allgemeine Regeln

Beitrag von Die Hauptzentrale »

Start ins RPG

1 - Steckbriefe
Bevor ihr im Play schreiben dürft müsst ihr euren Steckbrief im entsprechenden Thema hochladen. Nachdem ihr euer "Passt" bekommen habt seid ihr freigestellt und dürft am Spiel teilnehmen. Schreibt euren Steckbrief auch in die Beschreibung eures Profils, damit er leichter zu finden ist.

2 - Die Zeit und Form
Geschrieben wird in der Ich-Form und in der Mitvergangenheit.

3 - Die Schriftarten
• Normal geschrieben: Alles was ohne Formveränderung geschrieben wird, tun die Charaktere. z.B.: Ich sah mich um und rannte los.
Kursiv geschrieben: Alles was kursiv geschrieben wird denken die Charaktere. z.B.: Heute ist es aber warm, ich glaube, ich kaufe mir jetzt ein Eis.
Fett geschrieben: Alles was Fett oder in "Anführungszeichen" geschrieben wird, sagen die Charakter. z.B.: "Ich gehe etwas trinken, kommst du mit?"

4 - Gebiet verlassen/wechseln
Wenn ihr ein Gebiet verlassen wollt, dann schreibt am Ende eurer letzten Nachricht bitte wohin ihr geht damit hier niemand verloren geht und die anderen immer wissen, dass du nicht mehr an diesem Ort bist und damit sie auch wissen wo du zu finden sein wirst. Wie du das machst ist dir überlassen nur soll deutlich erkennbar sein, dass du dieses Gebiet verlässt und ein anderes betrittst.
z.B. "-> Das Theater"

5 - Unbekannte Charaktere
Um Verwirrungen zu vermeiden schreibt, wenn ihr jemanden im Spiel trefft, den euer Charakter noch nicht kennt, seinen Namen in Klammern hin, damit alle wissen wer gemeint ist.
z.B.: "Plötzlich sah ich einen jungen Mann (Simon), der über die Straße ging."

6 - Neue Orte
Wenn ein neuer Ort benötigt werden sollte, der noch nicht vorhanden ist, ist das vorher mit der Administration abzuklären. Per Nachricht, im Chat oder unter "Fragen & co". Eure Wohnorte dürft ihr euch jedoch, wie in der Beschreibung von "Wohngebiete der Charaktere" festgehalten, selbst erstellen.

7 - Fragen, Feedback & mehr
Bei Fragen, die ungeklärt bleiben, kann man sich an die Administration wenden, im Chat, per Nachricht oder unter "Fragen & co". Wir verfügen zudem über einen Discord-Server, bei dem wir einen eigenen Channel eingerichtet haben, nur für Fragen, Feedback und alles andere, was direkt an die Administration geht oder von der Administration stammt.

8 - Verpflichtende Absprache von Kämpfen
Sollte es zu Kämpfen kommen, dann sprecht untereinander ab, wie das ganze ablaufen soll. Sonst kommt es zu Kämpfen, in denen alle unbesiegbar und unverletzlich sind.

9 - Maximale Charakteranzahl
Jeder darf so viele Wesen spielen, wie er es auch schafft aktiv zu spielen. Aber wenn ihr mehrere habt, dann seid euch bitte bewusst, dass jeder einen eigenen Account benötigt. Mit gewissen Ausnahmen, bei Unsicherheiten einfach bei der Administration nachfragen.

10 - Postingreihenfolgen
Wenn ihr euch mit jemand anderem im Play befindet, oder sogar mehreren anderen Usern, dann dürft ihr diese nicht ohne die jeweilige Person zu fragen überspringen. Es kommt automatisch zu einer Postreihenfolge an die sich alle darin befindlichen halten müssen.
z.B.: Marie postet, dann Simon und dann Clary. Das ist die Reihenfolge die sich immer wiederholt. Wenn Simon jetzt beispielsweise ein paar Stunden nicht postet darf Clary ihn nicht überspringen und ihren Post vorschieben, nein, sie müssen auf Simon warten. Natürlich ist das manchmal nervig oder langweilig, aber auch fair allen gegenüber. Wenn ihr den entsprechenden User, in diesem Falle z.B. Simon, aber gefragt habt, ob ihr ihn überspringen dürft und er seine Zustimmung gibt, dann ist das in Ordnung.

11 - Zuständigkeitsbereich
Ihr könnt nur eure eigenen Charaktere spielen, NPCs (Charaktere ohne Spieler) dürfen jedoch jederzeit und von jedem übernommen werden.
Negativ-Beispiel: "Ich lief zu Simon, der lachend bei mir einschlug."
Falsch! Simon spielt Simon. Ihr könnt nicht über ihn bestimmen.

12 - Gewalttaten
Ihr dürft keine anderen Charaktere ohne Erlaubnis des anderen Spielers töten oder verletzen! Nach Absprache mit dem jeweiligen Spieler und dessen Einwilligung ist es okay.


Anwesenheit

13 - Ablauf (ohne Abwesenheitsmeldung)
13-a Wer über zwei Wochen nicht online war oder nichts geschrieben hat, ohne ein Lebenszeichen von sich zu geben, darf in Posting-Reihenfolgen übersprungen werden. Wenn zwei Monate verstrichen sind, dann schreibt die Administration euch persönlich über eure E-Mail Adressen an, um sich zu erkundigen, ob alles in Ordnung ist. Wenn weiters keine Antwort kommt oder die E-Mail Adresse falsch ist, werden diese Charaktere, nach einem weiteren Monat, gelöscht. Sollte bis dahin noch kein Steckbrief bzw. keine zu verzeichnende Anwesenheit vorhanden sein, wird der Account bereits nach zwei Monaten Wartezeit gelöscht.

13-b Wenn der Account gelöscht wird, ohne dass der Charakter vom Spieler selbst hinausgespielt wurde, wird ein sogenannter Abschlusspost für den jeweiligen Charakter von @Red Riding Hood verfasst oder eine ähnliche Lösung gefunden, um ihn aus dem RPG zu spielen. Sollten keine Wünsche für einen Abtritt des Charakters angegeben worden sein (beispielsweise bei Erstellung des Steckbriefes als zusätzliche Anmerkung, per Nachricht an die Administration, etc.), so übernimmt die Administration für den Inhalt dieses Posts volle Verantwortung und Sorge.

13-c Ein Charakter darf nur in die Charakterbörse abgegeben werden, wenn sich der Spieler zuvor mit der Administration abgesprochen hat oder explizites Interesse von einem Mitspieler geäußert wurde.

14 - Anmerkung für Anführer & Berater
Wer eine wichtige Position belegen will muss mindestens einmal die Woche online kommen und schreiben (es sei denn ihr steckt fest). Solltet ihr das nicht tun kann euch die Position weggenommen werden.


Regelverstöße

15 - Netiquette
Bitte schreibt in einem höflichen Umgang miteinander. Beleidigungen im Forum werden nicht akzeptiert und haben Folgen.

16 - Regelverstöße
Schwere Verstöße gegen die Regeln haben Folgen, in Form von Verwarnungen. Ab drei Verwarnungen wird der betroffene Account für eine bestimmte Zeit gesperrt. Passiert das wiederum drei Mal wird der Account ohne weiteres gelöscht und der User dauerhaft aus dem Forum gebannt.


FSK

17 - Altersfreigabe
Wir sind ein FSK-16 Forum. Sollte euer Post nicht den Vorgaben entsprechen, kann er mit eurer Absprache abgeändert oder auch einfach direkt gelöscht werden. Haltet euch also daran, bei Unsicherheiten bitte packt euren Text lieber in einem sogenannten Spoiler:
► Text anzeigen

Weiteres

18 - Wenn ihr Probleme habt und nicht wisst wie man beispielsweise Texte formatiert, schaut doch einmal im FAQ vorbei.
Zuletzt geändert von Die Hauptzentrale am Freitag 10. November 2023, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account dient ausschließlich zu administrativen Zwecken.

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